Kraultechnik: Richtig kraulen beim Triathlon

kraultechnik
Beim Triathlon profitieren die Triathleten mit der richtigen Kraultechnik. Sie sind durch das Kraulen schneller und entlasten dabei ihre Beine. Denn beim Radfahren und Laufen werden die Beine schließlich genügend belastet. Beim Kraulen dagegen dienen sie hauptsächlich zu Stabilisation der Schwimmlage. Dagegen werden beim Brustschwimmen die Beine wesentlich intensiver beansprucht, da bei dieser Schwimmart die Beine als kraftintensiver Antrieb fungieren.

Kraultechnik in 3 Komponenten unterteilt

Das Kraulen ist an für sich eigentlich ganz einfach zu lernen. Das wichtigste dabei ist es, die drei Komponenten
  • Wasserlage
  • Beinschlag
  • Armzug
am Anfang getrennt von einander zu üben. Erst wenn Du die drei Komponenten beherrscht, kannst Du diese dann zum richtigen Kraulschwimmen zusammenführen.

Perfekt Kraulen lernen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
tip Willst Du in die Materie wirklich einsteigen und Dich nachhaltig verbessern? Dann wirst Du um einen professionellen Schwimmkurs bzw. Technikkurs nicht drum herumkommen.
Foto: Katja Fuhr-Boßdorf / pixelio.de

8 Idee über “Kraultechnik: Richtig kraulen beim Triathlon

  1. Ulli von turnschuhverliebt sagt:

    Ich überlege gerade, ob ein Triathlon für mich eine neue Herausforderung werden könnte, ich mag das Kraulen aber irgendwie so gar nicht. Gibt es bei den geringen Distanzen auch Brustschwimmer? Das macht mir nämlich Spaß und ich bin auch recht fix unterwegs!
    Viele liebe Grüße 🙂
    Ulli

  2. Nadine sagt:

    Hallo, ein sehr interessanter Blog. Kommt mir ganz gelegen. Da sich unser ältester (6) vorbereitet sein Silberabzeichen zumachen. Werde ihm heute Abend mal die Videos hier zeigen. Sehr hilfreich. Danke dafür 😉

    LG Nadine von http://naddisblog.de

  3. Jasmin sagt:

    Sehr toller Beitrag.
    Ich habe als Kind auch Abzeichen gemacht. Mittlerweile kann ich mache Dinge nicht mehr so gut.

    Lg Jasmin

  4. Verliebtbisinsdetail sagt:

    Ich bekomme das mit dem Kraulen ja immer so überhaupt nicht hin (also normal im Schwimmbad) vielleicht hilft mir ja jetzt dieses Video es endlich zu lernen. Werde ich im Sommer im Schwimmbad gleich mal ausprobieren mal schauen ob es was wird wenn nicht bleibe ich halt doch beim „normalen“ Brustschwimmen 🙂

    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
    Shirin

  5. Melli sagt:

    Das war mir gar nicht so bewusst, dass beim Kraulen die Beine weniger beansprucht werden als beim Brustschwimmen. Wenn man darüber nachdenkt, klingt das aber sehr logisch 😉
    LG Melli

  6. Lisa sagt:

    Hallo,
    mit dem Kraulen stehe ich irgendwie seit meiner Kindheit auf Kriegsfuß… Naja, vielleicht lerne ich es irgendwann doch noch mal richtig 😉
    Liebe Grüße, Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by MonsterInsights