Laufen bei Regen – Worauf sollte ich achten?

Bei Regen solltest Du auf die funktionelle Laufbekleidung und die richtigen Laufschuhe setzen. Ansonsten macht sich schnell eine Erkältung breit. Auch Muskelverspannungen sind bei dem nasskalten Wetter keine Seltenheit. Dennoch kann das Laufen bei Regen Spaß machen.

Laufen bei Regen – Die optimale Funktionsbekleidung

Laufen bei RegenBei dem nasskalten Wetter im Herbst und Winter solltest Du großen Wert auf die richtige Laufbekleidung legen. Dabei sollte die Laufbekleidung möglichst wenig Feuchtigkeit aufnehmen. Primär soll die Kleidung die Feuchtigkeit von der Haut aufnehmen und nach außen transportieren.

Gerade die doppellagige Funktionsbekleidung sind bei Regen sehr gut geeignet. Denn die Innenseite besteht aus Feuchtigkeit abweisenden material und die Außenseite zieht die Feuchtigkeit an. Somit wird der Schweiß von der Außenseite angezogen und die Innenseite lässt die Feuchtigkeit von außen nicht hindurch.

Auch Handschuhe und Mütze solten bei der Jahrezeit nicht fehlen. Dabei solltest Du darauf achten, dass diese aus demselben Material wie die Funktionsbekleidung sind. Denn gerade über den Kopf und Nacken gehen rund 40 % der Körperwärme verloren. Daher sollten diese Körperpartien warm und trocken gehalten werden.

Laufen im Regen – Trockne Füße

Wer kennt das Problem nicht, wenn es draußen wieder einmal regnet, aber man dennoch Laufen gehen möchte. Spätestens nach den ersten Metern sind die Laufschuhe durchnässt. Dies kann schnell zur Bildung von Blasen an den Füßen und, gerade in der kalten Jahreszeit, leicht zu Erkältungen führen. Damit Du also nasse, kalte Füße vermeidest, solltest Du bei strömenden Regen und Bildung großer Pfützen auf der Laufstrecke auf  zurückgreifen. Denn gerade Trailschuhe sind aus einem Wasser abweisenden Obermaterial gefertigt und halten zusätzlich die Füße warm.

Wenn Du allerdings nicht so oft bei strömenden Regen oder durch Pfützen laufen solltest, kannst Du dir ein Paar wasserdichte Sockenüberzüge über Deine normalen Laufsocken ziehen. Mit den wasserdichten Sockenüberzügen bleiben deine Füße trocken. Selbst wenn die Laufschuhe klitsch nass sind.

tip
Deine Laufbekleidung sollte bei Regen deinen Körper vor Nässe und Auskühlung schützen. Um die erhöhte Verletzungsgefahr bei nassem und unebenem Laufuntergrund zu vermeiden, solltest Du dir Trailschuhe anziehen.

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

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7 Gedanken zu „Laufen bei Regen – Worauf sollte ich achten?

  • 18. November 2016 um 18:54
    Permalink

    Hallo Tatjana,

    deine Theorie zur Regenschutzbekleidung klingt toll 🙂 Aber mal ehrlich, jeder den ich kenne (mich eingeschlossen) bleibt auch unter einer noch so atmungsaktiven Regenjacke -hose selbst bei kurzen Distanzen nicht trocken. Bei strömendem Regen kann ja auch kein Abtransport der Feuchtigkeit von Innen nach Außen realisiert werden, ist aber meiner Erfahrung nach auch nicht nötig.
    Wichtig ist es m.M.n dass man nicht auskühlt, sprich die Wärme unter der Jacke entschwindet sondern dass der Wind nicht an den nassen Körper kommt. Nass und warm ist ok, nass und kalt ist gefährlich.

    Bei wasserdichten Schuhe scheiden sich auch die Geister, überall wo kein Wasser rein kommt, kommt auch keins mehr raus 🙂 Ist aber schon angenehmer wenn man über eine nasse Wiese läuft und nicht gleich nasse Füße hat, das stimmt schon. Allerdings sind Trailschuhe nicht per se wasserdicht oder -fest. Auch hier muss man schauen dass man welche mit dem Zusatz G-TX (bzw. bei Salomon zusätzlich noch ClimaShield welches nur an bestimmten Stellen wasserundurchlässig ist ) kauft, sonst hat man auch recht schnell nasse Füße.
    Als Ergänzung gegen nasse Füße könnte man noch die teuren Sealskinz Socken nennen, die sind wasserdicht. Kennst du eventuell vom Radfahren. Alte Ultralaufhaudegen nehmen da einfach Gefrierbeutel und ziehe die über die Socken 🙂

    Viele Grüße aus der Nähe von Koblenz
    Sascha

    Antwort
  • 10. März 2017 um 19:45
    Permalink

    Ach Du Schande, auch wenn ich das Gefühl von Regen auf meiner Haut liebe, laufen gehen mag ich partout nicht 😛 Finde Deine Tipps aber trotzdem sehr hilfreich, darum werd ich sie vllt sogar mal beherzigen (;

    In diesem Sinne:
    Stay awesome ♡

    Antwort
  • 10. März 2017 um 20:00
    Permalink

    Toller Beitrag, gleich zwei mal durchgelesen und Notizen gemacht haha🙈
    & Dankeschön für die Motivation😍😁
    Liebst, Malin.

    Antwort
  • 10. März 2017 um 21:42
    Permalink

    Ach Mensch ja das mit laufen gehen ist irgendwie so eine Sache bei mir. Im Urlaub am Meer kein Thema. Da merke ich immer wie schön frei es den Kopf macht. Dieses Thema muss ich unbedingt zu Hause auch mal angehen. Danke für die Erinnerung 😁 Lg Margreblue

    Antwort
  • 10. März 2017 um 21:44
    Permalink

    Danke für die Tipps. Mangels richtiger Kleidung bin ich bislang bei Regen nicht Laufen gegangen.
    LG Melli

    Antwort
  • 10. März 2017 um 22:02
    Permalink

    Ich gehe auch bei jedem Wetter laufen!
    Ich schichte auch, damit man auch keinen Hitzestau bekommt, wenn die Feuchtigkeit nicht raus kann 😄
    Weiter mit den tollen Tipps
    Lg Nadine 🙂

    Antwort
  • 10. März 2017 um 22:03
    Permalink

    Ich laufe auch im Herbst und bei Regen und ärgere mich immer wieder über nasse Füße. Muss mir unbedingt mal diese Training Schuhe näher anschauen

    Antwort

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