Neoprenanzug

Cheat Day für Triathleten – ist er sinnvoll?

Ein Triathlon stellt eine Vielzahl an Anforderungen an die Sportler: Muskeln, Kondition, Bänder, Sehnen und vor allem der innere Schweinehund werden maximal gereizt. Dementsprechend hart ist das vorherige Training, um beim Triathlon, insbesondere als Iron Man, das Ziel zu erreichen und sich als „Finisher“ feiern zu lassen. Ein Trend ist hier der sogenannte Cheat Day, der in sozialen Medien immer wieder zelebriert wird. Doch was versteckt sich dahinter und ist er überhaupt sinnvoll für Triathleten?

Mehr lesen
Ausdauersport Creatin Nitrat

Creatin als Nahrungsergänzungsmittel im Ausdauersport

Egal ob Einsteiger, die den ersten Triathlon nur finishen wollen, Fortgeschrittene, die ihre Zeit verbessern wollen oder Profis, die in die vorderen Ränge laufen wollen sollten diene Ziele immer realistisch und erreichbar sein.  Um deine Ziele bei einem Wettkampf zu erreichen, kann ein strukturierter Trainingsplan dabei sehr hilfreich sein. Idealerweise ist der Trainingsplan individuell auf den aktuellen Leistungsstand und die angestrebten Ziele abgestimmt. Mehr lesen